Organisationsübergreifende Übung
Oktober 2014
Nicht mehr lange bis der Winter wieder in unser Land zieht. Um darauf vorbereitet zu sein wurde heute der Ernstfall eines Liftstillstandes im Alpendorf geübt.
Zusammen mit den BERGBAHNEN ALPENDORF und mit dem Team von HELI ALPIN AUSTRIA wurde die Sessellift- und Gondelbergung geübt. Insgesammt galt es über 50 Personen aus den Liftanlagen zu befreien.
Die Bergetrups, bestehend aus jeweils 2 Personen, wurden per Helicopter auf die jeweiligen Liftstützen abgesetzt, um von dort aus die Bergung durchzuführen. Pro Team mussten jeweils 2 Sessel / Gondeln geleert werden. Dannach wurde die Mannschaft getauscht.
Nachdem die Bergetrupps vom Helicopter verteilt waren, übten die Flugretter ihrerseits die Bergung an den jeweiligen Bahnen. An der Übung nahmen auch Flugretter und Piloten aus Luxenburg teil. Die Kollegen sind dabei auf unser Bergesystem umzurüsten.
Die Übung dauerte den ganzen Tag und es konnte Organisationsübergreifend der Ernstfall geübt werden. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und wir sind für den Winter gerüstet.
Kommentar schreiben