Schwerer Forstunfall

Ein schwerer Forstunfall ereignete sich am Montag gegen 16 Uhr. Einsatzort war der Thungraben in der Nähe der Herzogalm in St. Veit.

 

Wir sind mit 12 Bergettern und unserem Landrover ausgerückt. 2 Rettungshubschrauber waren schon vor Ort. Die Einsatzkräfte haben bereits mit der Erstversorgung begonnen.

Die beiden Männer bauten auf knapp 1.400 Höhenmetern eine Forstseilbahn auf, als sie im steilen Gelände abstürzten. Der Firmenchef selbst konnte noch den Notruf absetzen.

 

Der Rettungshubschrauber war rasch vor Ort und konnte die beiden per Seil aus dem sehr steilen und abschüssigen Gelände bergen. Mit dem Tau wurden die beiden Verletzten auf eine freie Wiese geflogen wo sie mit unserer Unterstützung transportfähig verpackt und verladen wurden. Die Männer erlitten schwere Verletzungen und wurden ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen.

 

Das Absturtzgelände war äußerst schwierig zugänglich und steil. Zum Glück gab es ein gutes Wetterfenster und die Helikopter konnten fliegen. Die Bergung vom Boden aus über 400m wäre sehr aufwendig und langwierig geworden.