Jahreshauptversammlung 2025 – Rückblick auf ein intensives und erfolgreiches Jahr

Am 25. April 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Bergrettung St. Johann im Pongau statt.

Ortsstellenleiter Richard Freicham blickte gemeinsam mit den Mitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück.

mehr lesen

Großzügige Spende vom Trachtenverein St. Johann

Der St. Johanner Trachtenverein übergibt zwei neue Erste-Hilfe-Rucksäcke an das Team der Bergrettung St. Johann.

Mit Beginn der Osterwoche durfte sich die Bergrettung St. Johann über eine ganz besondere Unterstützung freuen: Der Trachtenverein St. Johann übergab zwei moderne Erste-Hilfe-Rucksäcke samt Inhalt im Gesamtwert von 2000 Euro. Die Spende ist das Ergebnis zahlreicher ehrenamtlicher Aktivitäten, vor allem beim Licht-Advent, bei dem die Mitglieder des Trachtenvereins mit großem Engagement Spenden sammelten.

 

mehr lesen

Personensuche St.Veit im Pongau

Am 18.03.2025 um 22:57 Uhr wurden wir zu einer Personensuche in St.Veit alarmiert.

Gleichzeitig startete der Polizeihubschrauber mit der Wärmebildkamera in Klagenfurt, der ca. um 00:30 Uhr in St.Veit eintraf.

Auch das Einsatzleitungs-Fahrzeug der Feuerwehr St.Johann wurde organisiert. Dieses Fahrzeug ist mit einer Drohne mit Wärmebildkamera ausgestattet, die sogleich in die Luft stieg. 

In enger Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und Bergrettungshundestaffel konnte die vermisste Person nach 2 Stunden, durch einen Suchhund, gefunden werden.

Gratulation an Maria mit ihrem Hund "Ares", die die Person gefunden haben.

Unterstützung nach Traktorabsturz in Alpendorf

Am 09.03.2025 um 16:36 Uhr wurden wir zu einem Traktorabsturz im Stadtteil Alpendorf alarmiert. Ein Landwirt war mit seinem Fahrzeug über eine Böschung gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Patient bereits vom Notarztteam des Rettungshubschraubers und Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt. Leider kam für den Verunglückten jede Hilfe zu spät. Die Bergrettung unterstützte die Einsatzkräfte bei der Bergung. Der Einsatz konnte um 20:43 Uhr abgeschlossen werden.

 

Unser aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

mehr lesen

Verletzter Wanderer am Hochglocker

Am 06.03.2025 um 18:56 Uhr wurden wir zu einem verletzten Wanderer im Bereich vom Hochglocker alarmiert. Mit Defender und Quad fuhren wir bis zum Parkplatz an der Kinderalm, wo das Quad für die weitere Auffahrt abgeladen wurde. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Patient mit dem Quad zum Parkplatz Kinderalm transportiert, von wo aus er eigenständig ins Krankenhaus fuhr. Anschließend rückten wir wieder ins Bergrettungsheim ein und beendeten den Einsatz um 20:38 Uhr.

 

Bergretter im Einsatz: 8
Einsatzleiter: Reinhard Dorfer